Griechische Schule Zürich

Vorschule, Primarschule und Gymnasium

Die griechische Schule von Zürich, Bungertwies, ist durch die griechische Botschaft in Bern offiziell anerkannt und arbeitet unter der Schirmherrschaft sowohl des griechischen Staates (Griechisches Bildungsministerium) als auch des Kantons Zürich als heimatliche Sprache und Kultur (HSK) Schule. Aufgrund der Anerkennung durch den griechischen Staat wird die Schule durch die Abordnung von erfahrenen Lehrern aus Griechenland unterstützt. Außerdem werden der Schule die Lehrbücher, die in den griechischen Schulen unterrichtet werden, kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kanton Zürich stellt, wie in allen anerkannten HSK-Schulen, kostenlos Unterrichtsräume und Verbrauchsmaterial zur Verfügung. Die Schule untersteht dem Brüsseler Bildungskoordinationsbüro, dass für die griechischsprachige Bildung in 10 Ländern zuständig ist.

Betriebsrahmen

Die Schule unterliegt, da sie vom griechischen Staat anerkannt ist, der einschlägigen griechischen Gesetzgebung (Gesetz 4415/2016). Der Betrieb der Schule ist in der Geschäftsordnung des Brüsselers Bildungskoordinationsbüros, (Zuständigkeiten des Lehrpersonals, Zuständigkeiten des Elternvereins usw.) sowie im HSK-Rahmenlehrplan des Kantons Zürich detailliert beschrieben.

Unterricht

Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr und ist durch die Einzahlung einer Kaution verbindlich. Eine Anmeldung ist möglich, sofern das Kind im schulpflichtigen Alter ist (Schweizer Schulsystem) und die Erstsprache oder Familiensprache ist Griechisch. Anmeldungen während des Schuljahres dürfen in Absprache mit der verantwortlichen Lehrerin der Schule und dem jeweiligen Klassenlehrer erfolgen.

Mit der Anmeldung Ihres Kindes werden beide Eltern (getrennt) Mitglied im Elternverein "griechische Schule Bungertwies" und müssen eine Kaution pro Schüler als Beitrag an den Verein entrichten. Diese Kaution wird im Falle eines Abbruchs des Unterrichts nicht zurückerstattet, mit Ausnahme von einem ernsten Grund, der mit einer schriftlichen Erklärung der Eltern vor Beginn des Schuljahres eingereicht wird. Die endgültige Höhe des Beitrags pro Schüler an den Verein wird jedes Jahr auf der Generalversammlung des Vereins beschlossen, die innerhalb der ersten drei Monate des Schuljahres stattfindet.

Im Falle von Krankheit oder Unterrichtsausfall gibt es keine Rückerstattung.

Der Jahresplan und die Ferien werden vom Kanton Zürich festgelegt und das Schulprogramm wird auch vom griechischen Bildungsministerium genehmigt, das Änderungen aufgrund der griechischen Feiertage vornehmen kann.

Bei schlechtem Fehlverhalten von Schülern werden, Sanktionen in Absprache mit dem Lehrerverband verhängt. Sollte ein Schüler von der Schule verwiesen werden, wird kein Geld an die Eltern zurückerstattet.

Die Versicherung der Schüler (Haftpflicht, Unfall) auf dem Weg zur und in der Schule liegt in der alleinigen Verantwortung der Eltern.

Organisation

Die Schule ist mit erfahrenen griechischen Lehrern besetzt, die vom griechischen Bildungsministerium in die Schweiz abgeordnet werden, um einen Teil des Bedarfs der vier anerkannten HSK-Schulen von Zürich zu decken. Der Elternverein der Schule übernimmt die Ernennung von zusätzlichen stundenweise bezahlten Lehrern, um den Bedarf der Schule vollständig zu decken. Die Schule bietet Kindergartenklassen, alle Primarschulklassen sowie eine gemischte Oberstufenklasse. Der Betrieb und die Organisation der Schule liegt in der Verantwortung des Lehrpersonals und der Elternverein unterstützt die Arbeit der Lehrer, wann immer es für notwendig erachtet wird. In keinem Fall ist der Elternverein in pädagogische oder erzieherische Angelegenheiten involviert.

Die Kommunikation mit den zuständigen Behörden des Kantons Zürich erfolgt über die zuständige (für alle 4 anerkannten HSK-Schule) HSK-Koordinator.

Vorschule

In dieser Klasse kommen Kinder (4-6 Jahre) in einen ersten Kontakt mit der griechischen Schule und ihrem Umfeld. Die Kinder erleben einen spielerischen Unterricht in angenehmer Atmosphäre, welcher von einer Kindergarten-Lehrperson geleitet wird und die Kinder werden somit ermutigt sich in die griechischsprachige Gruppe einzuleben und darin sich autonom zu entwickeln.

Erste und zweite Klasse Primarschule

Die Klassen der ersten und zweiten Primarschule werden je nach Alter (6-8 Jahre) separat geführt. Ziel ist es in diesen Klassen griechisch Schreiben und Lesen zu lernen, um dann mit diesem Grundwissen in die höheren Klassen zu wechseln.

Das Ziel der zweiten Klasse ist, dass die Schüler die Lesekompetenz erreichen, um einfache griechische Texte lesen und verstehen zu können. Außerdem werden sie schreiben lernen und in der mündlichen Kommunikation gefördert werden.

Dritte, Vierte, Fünfte und Sechste Primarschule

Die mündliche Kommunikation wird systematisch ausgebaut und der Wortschatz entsprechend erweitert. Geschult werden die Kinder auch in Grammatik, wie auch im schriftlichen Ausdruck, wobei Texte aus der griechischen Literatur und Geschichte herangezogen werden, um die Schüler auch mit der griechischen Kultur und den Bräuchen vertraut zu machen.

In den letzten zwei Jahren der Primarschule wird zusätzlich noch angeboten, dass die Schüler sich für ein griechisches Sprachdiplom der Ellinomatheia vorbereiten können, wenn dies erwünscht ist.

Gymnasium

In dieser Klasse vertiefen die Schüler ihre Grammatikkenntnisse, ihren schriftlichen Ausdruck sowie den Wortschatz und das Textverständnis, sodass sie in der Lage sind auch anspruchsvollere Texte zu verstehen und zu schreiben. Sie trainieren außerdem ihre kommunikativen Fähigkeiten und setzen diese in unterschiedlichen Sprechsituationen ein. Auch in dieser Klasse findet eine Vorbereitung für ein Sprachdiplom der Ellinomatheia statt, wenn dies erwünscht ist.